SOLITUDE REVIVAL 2013 - GROUP B
Endurance Grand Prix Sport & Proto
FAHRZEUGGRUPPE B VEHICLE GROUP B
Die Gruppe B umfasst Rennsportwagen und Prototypen, wie sie bei legendären Langstreckenrennen, wie etwa Le Mans, Targa Florio oder Mille Miglia, eingesetzt wurden. Ferrari, Ford, Porsche und Alfa Romeo schrieben dort Rennsportgeschichte. Diese offenen oder geschlossenen Rennwagen wurden in nur sehr kleinen Stückzahlen und ausschließlich für Wettbewerbszwecke produziert. Ihre größte Popularität erwarben sie Ende der sechziger Jahre, als die legendären 5-Liter-Rennsportwagen Ferrari 512, Ford GT40 und Porsche 917 gegeneinander antraten. Beim Solitude Revival 2013 wurde in der Gruppe B ein exemplarisches Abbild dieser großartigen Rennsportepoche gezeigt.
The group B comprises racing sports cars and prototypes such as they had been entered for legendary long distance races like Le Mans, Targa Florio or Mille Miglia. Ferrari, Ford, Porsche and Alfa Romeo wrote racing history there. These open or closed racing cars had been produced only in very small units and only for competition purpose. They gained their biggest popularity by the end of the sixties when the legendary 5-litre racing sports cars Ferrari 512, Ford GT40 and Porsche 917 ran against each other. At Solitude Revival 2013 in group B could be seen an exemplary image of this great racing epoch.
Gruppe B - SPORT & PROTO - Grid 1 - Sportwagen & Prototypen 1962 bis 1973
SPORTS CARS & PROTOTYPES
 
1971 Ferrari 512 M - Walter Lais
 
1972 Ford GT 40 - Dr. Rudolf Seisenberger
 
1963 Cooper King Cobra - Keith Ahlers
 
1973 Porsche Chanabé CH2 - Volker Piepmeyer
 
1971 Abarth 2000 Proto - Kuno Schär
 
1971 Abarth 3000 Sport - Robert Fehlmann
 
1968 Abarth 2000 Sport - Ottavio Stevan
 
1967 Porsche 910 Coupé - Bernd Becker
 
1967 Porsche 910 Coupé - Jürgen Rudolph
 
1963 Porsche 356 B 2000 GS Carrera GT - Kurt Ahrens - awarded authentic Solitude vehicle
 
1964 Porsche 904 GTS- Uli Brodbeck
 
1963 Lotus 23 Twin-Cam - Louis Maulini
 
1964 Lotus 23B - Christoph Bantle
 
1971 Griffon Sport Prototype - René Desbaillets
 
1966 Crosslé 9S Ford - Markus Messmer
 
1962 Lotus 23 B Climax - Kurt Jähn
 
1969 Brixner NSU Spyder - Kurt Brixner
 
1969 Brixner NSU Spyder - Peter Weber
 
1972 Chevron B21/23 BMW - Jaroslav Prášek
 
1970 Sbarro Spider - Andreas Huschka
 
1969 Astra RNR1 Climax - Günter Stellwagen
 
1963 Fiat-Abarth 1000 Sport - Manfred Schüpbach
 
1963 AFF Barchetta Tipo 61 - Stefan Vitelli
Gruppe B - SPORT & PROTO - Grid 2 - Sportwagen 1947 bis 1961
SPORTS CARS
 
1957 Mercedes-Benz 300 SLS - Falk Weindler
 
1955 Ferrari 500 Mondial - Michael Röder
 
1957 Mercedes-Benz 300 SLS Porter - Dr. Klaus Lehr
 
1958 Maserati 350 S - Harry Utesch
 
1960 Porsche RS 60 Spyder - Hans Herrmann
 
1959 Lotus 17 Climax - Oliver Hartmann
 
1952 SIATA 300 BC Spider - Hans Gmeiner
 
1955 Porsche 550 Spyder - Werner Kotter
 
1948 Veritas RS 1500 - Joachim Ohlinger
 
1950 Jaguar XK 120 OTS - Wolfgang Kurth
 
1948 Talbot T26 GS Le Mans - Thomas Rutishauser
 
1947 Allard K 1 Special - Gerhard Ankenbrand
Fotos: Georg Arden, Sabine Arden, Fritz Christ, Jürgen Hagmann, Bernhard Jansen, Martin Esslinger, Eberhard Strähle, Wolfgang Wöhrlin
weitere Starterlisten more starting lineups
Gruppe A - GT & Touring Gruppe B - Sport & Proto Gruppe C - Grand Sport Gruppe D - Grand Prix
Gruppe E - Moto GP Gruppe F - Sidecar Gruppe S - Special Extra Gruppe P - Corso Classico
VON ENTHUSIASTEN - FÜR ENTHUSIASTEN
zu Rückschau SR 2013
goto review SR 2013


Solitude Revival Events
Solitude Revival e.V. Stuttgart