SOLITUDE REVIVAL e.V.
motor racing fascination at Solitude-Ring
VON ENTHUSIASTEN - FÜR ENTHUSIASTEN BY ENTHUSIASTS - FOR ENTHUSIASTS

  Aktuell   Rückschau   Historie   Spezial   Video   Kontakt   Verein  
SOLITUDE REVIVAL FANSITE Facebook
 
  latest   review   history   special   movies   contact   club news  
  (in german)
 


Walter Näher ist von uns gegangen

* 17. Januar 1943 - † 11. März 2017


click to enlarge  

Anlässlich eines Aufenthaltes im geliebten Schweizer Domizil in Hombrechtikon wollte sein eigener Motor urplötzlich nicht mehr mitmachen.
Der Verein Solitude Revival trauert um Walter Näher. Walter liebte das Auto über alles.
Seine Profession waren Rennwagen jeglicher Couleur, als er bei Porsche in den 1960er Jahren im Versuch anheuerte. Zunächst als Versuchsfahrer.
Peter Falk, der spätere Leiter der Rennabteilung bot ihm ab 1980 die Chance, als Renningenieur sich um die Entwicklung des legendären Porsche 956 zu kümmern und betreute in sage und schreibe 19 Le Mans Rennen Fahrer wie Jochen Mass, Jacky Ickx, Stefan Bellof, H. J. Stuck, Al Holbert, Vern Schuppan, Bob Wollek und Klaus Ludwig.

Ende der 1980er Jahre ging Näher in die Schweiz und arbeitete an den Mercedes Gruppe C- Rennern von Peter Sauber. Wirkte später auch am Einstieg Sauber‘s in die Formel 1 tatkräftig mit und leitete bis 2002 das Testteam des Formel 1-Rennstalls aus der Schweiz und befasste sich fortan mit dem Schreiben von Büchern.
Sein grösstes Werk verfasste Walter Näher, wie könnte es anders sein, über den Porsche 917.

Seine grosse Liebe galt neben seiner Frau Gertie, den historischen Rennwagen, die er mit ihr zusammen sehr oft bei Oldtimer-Rallyes über die schwäbischen Landsträßchen fuhr.

Wir trauern um eine Koryphäe, einen Freund und auch um ein Mitglied des Solitude Revival e.V. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren, unser Mitgefühl gilt all den Menschen, die ihm persönlich besonders nahe standen, insbesondere seinen Angehörigen.

Der Vorstand des Solitude Revival e.V.
zugleich für alle seine Mitglieder

Wir danken unserem Mitglied Eberhard Strähle


click to enlarge   click to enlarge   click to enlarge


click to enlarge   click to enlarge


click to enlarge   click to enlarge


click to enlarge

Text und Fotos: Eberhard Strähle



Solitude Revival Club
Solitude Revival e.V. Stuttgart